Über uns

Auf Initiative des Kreises Steinfurt konstituierte sich 1970 der Welbergener Kreis als Zusammenschluss interessierter Künstlerinnen und Künstler.
 
Seine Zielsetzung ist es, Kommunikation zwischen Künstlern sowie künstlerische Präsenz durch Ausstellungen und andere Initiativen vor Ort, im Kreis und angrenzenden Regionen zu stärken. Er gibt künstlerische Impulse (z.B. zum Wettbewerb „Jugend Gestaltet“) und pflegt Kontakte zu Partnerkreisen im In- und Ausland, um gemeinsam aktive Kulturarbeit zu leisten - speziell auf dem Gebiet der Bildenden Kunst. Der Welbergener Kreis versteht sich als Interessenvertretung der Künstlerinnen und Künstler.
 
Der Welbergener Kreis ist ein selbstständiger, gemeinnütziger, seit 1985 eingetragener Verein. Er hat gute Verbindungen zum Kreis Steinfurt und wird von ihm gefördert. Namensgeber ist der Ort seiner Gründung: „Haus Welbergen“. Dies war sein Tagungsdomizil bis zum Jahr 2000. Seitdem tagt der Welbergener Kreis im Kötterhaus des Kreislehrgartens oder in verschiedenen Ateliers.
 
Einmal im Monat findet eine Sitzung statt, in der die aktuellen und zukünftigen Projekte besprochen werden. Ein wesentlicher Tagungsordnungspunkt ist: „Wer hat Kunst dabei ?“ Hier geht es um Intensivierung des Austausches, um Pflege des Gesprächs, der Diskussion, des Disputes. Gäste sind immer willkommen.
 
Zur Zeit sind 29Künstlerinnen und Künstler aktive Vereinsmitglieder. Die Mitglieder des Welbergener Kreises arbeiten professionell im Sinne des Anspruchs, der Ausbildung und der Ausrichtung (nicht gleichbedeutend mit Kommerzialität).
 
Die seit 1970 entstandenen Kataloge dokumentieren die Arbeit des Welbergener Kreises. 9 von ihnen stehen hier auf der Webseite unter Archiv/Kataloge zu Ansicht und Download zur Verfügung. Unter Archiv/Ausstellungen finden sich über 50 Plakate von Ausstellungsprojekten des Welbergener Kreis.
 
Wer Mitglied werden will, stellt sich nach einer gegenseitigen Kennenlernphase der Jurierung durch das Plenum. Der Welbergener Kreis freut sich über neue Mitglieder und frische Impulse.


Welbergener Kreis   Flyer zur Selbstdarstellung (pdf)